Geschichte

Der Esel in Badenweiler..


..in früherer Zeit spielte der Esel eine nicht unbedeutende Rolle im Kurgeschehen von Badenweiler.

Dieses bekanntlich etwas störrische, aber sehr genügsame und robuste Tier, wurde in der Hauptsache dazu eingesetzt, unsere damaligen Gäste an die verschiedenen Ausflugsziele hier in der Umgebung von Badenweiler zu tragen. Heute werden diese Ausflüge natürlich mit etwas komfortableren Fahrzeugen angeboten. Für die damalige, noch Autofreie Zeit, waren allerdings die Esel als ideales Transportmittel, auch in Hinsicht auf die Straßenverhältnisse, beliebt. Schon im alten Rom, gab es wie auch später hier in Badenweiler, den Beruf des "Asinarius" oder einfach gesagt des Eselstupfers, der die Aufgabe hatte, die Esel zu pflegen und dafür zu sorgen, daß unsere Gäste unbeschadet ihr Ziel erreichten. Die Eselstuten waren aber auch der Lieferant einer besonderen Medizin. Die "Eselsmilch" war als Kosmetisches Mittel schon bei Kleopatra bekannt und so ist es nicht verwunderlich, daß ein Bad in warmer Eselsmilch zu den Besonderheiten hier in Badenweiler zählte. Diese etwas rustikale aber schöne Zeit ist nun schon Vergangenheit, nur noch ein kleines Eselchen als Denkmal am ursprünglichen Sammelplatz dieser "Eseltaxis" im Kurpark erinnert daran. Aber ein paar Männer und Frauen, haben im Jahre 1961/62 eine Narrenzunft hier in Badenweiler gegründet, mit dem Ziel das kommunale Dorfgeschehen närrisch zu betrachten. Man war sich einig diese Berufsgruppe der "ESELSTUPFER" als Namensgeber auszusuchen und damit die Tradition des Stupfens wieder aufleben zu lassen. Heute werden allerdings mehr die kleinen menschlichen Schwächen unserer Bürger und der Verwaltung gestupft als richtige Esel. Aber manchmal verschwimmen diese Unterschiede bis zur Unkenntlichkeit.


i - A, i - A, i - A




© Narrenzunft Eselstupfer Badenweiler e.V.













Home
Geschichte
Vorstand
Eselslied
Beitreten
Zeitungsartikel

Termine
Bilder
FUN
Links
Gästebuch

Informationen
Zuletzt aktualisiert:
10.01.2018
Gerade ist/sind Esel online
Sie sind Esel Nr.:
© Narrenzunft Eselstupfer Badenweiler e.V.

Aktuelles
Terminkalender online